Das Sprachzentrum

Ich war wirklich gelangweilt. Warum?  Sprachzentrum, Universität Jordan haben mich in die falsche Stufe gesteckt.

…so gelangweilt, das ich meinen chinesischen Freunden einen Gefallen getan habe und nicht mit ihren Freunden getroffen habe, um uns mit Englisch und Arabisch auszutauschen.

Letztendlich fand ich die Tandem-Treffen eine Zeitverschwendung. Sie wollten mir zeigen, wie man ein richtiger Muslim ist.

Ich hatte jedoch eine positivere Erfahrung mit den Tandem-Portnern meiner chinesischen Freunde.

Was hat sich das Sprachzentrum eigentlich gedacht?

Ich wollte unbedingt von Level fünf (5) auf sechs (6) wechseln. Das Testergebnis hat sogar gezeigt, dass ich für Level acht (8) geeignet bin.

Die Direkturin und ihre Kollegen ließen mich allerdings nicht. Auf der anderen Seite kannten anderen Sprachschüler in einen anderen Kurs wechseln. Sie behaupteten sogar, klasse die Grammatik in Level 5 und 6 dieselbe ist. Entweder ist das eine Luge, oder das ist das zurückgebliebene Zentrum, in dem ich jemals war.

Sie waren entweder zu faul, oder zu arrogant, um mich umzulaufen.

Nachdem meine Lehrer mit der Direktorin gesprochen haben, wurde sie nur noch arroganter.

Am nächsten Morgen war sie unverschämt zu mir und gab mir eine Aufgabe, die nicht einmal mit meinem Kurs zu tun hatte.

Genug ist genug! Endlich habe ich mich beim Präsidenten beschwert. Ich habe ihm meine Grammatik liste gezeigt, die ich bereits gelernt habe (ganze 90%).

Er hat zugehört, aber es hat sich immer noch nichts geändert.

Also war es nur noch ein Monat voller Langeweile, und dann Prüfungen, oder so dachte ich zumindest…

In der letzten Woche des Semesters habe ich herausgefunden, dass die Direktorin Gerüchte verbreitet hat, dass ich mich über meine Lehrerin beschwert habe. Ich habe dieser Lehrerin erklärt, was ich wirklich gesagt habe. Sie hat mir geglaubt und mir einen Kaffee ausgegeben.

Die Ungerechtigkeit und Spielchen der Direktorin als auch die Langeweile, der ich ausgesetzt war verursachten einen Persönlichkeitswandel und der Umgang mit meinen Kommilitonen und Lehrern hat sich verändert.

Ich konnte nicht glauben, das so ein simples Problem nicht gelöst werden kann. Was war deren Motivation? Ist Jordanien wirklich das Haschemitische Königreich der Langeweile?

Eine Sache, die die Universität richtig macht, ist Religiose Ethik, z. B. globalen Frieden und Toleranz zu lehren. Leider macht die Sprachschule keine Gebrauch davon.

Alles in Allem hat mich meine Erfahrung mit dem Gefühl hinterlassen, dass Jordanien eine Zeit- und Geldverschwendung ist.

Abgesehen von dem Bösen, das ich in Alexandria erlebt habe, wäre ich zufriedener gewesen als in Jordanien.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass Jordanien Potenzial hat, aber die Korruption halt die hart – arbeitenden und talentierten Menschen zurück.

Jordanier haben mir auch gesagt, dass Mitglieder der oberen Klassen direkt General sein wollen, ohne davor Soldat gewesen zu sein.

Eigentlich war mein größtes Bedauern, dass ich nicht nach Ägypten zurückgegangen bin. Mit dem einzigen Sprachzentrum, das ich in Alexandria kannte, hatte ich allerdings schlimme Erfahrungen. Obwohl ich gehört habe, dass Kairo professionellere Sprachzentren hat, hat sich niemand dort-hin getraut wegen der politischen Tumulte.

Den winzig anderen Ort, den ich, zu dem Zeitpunkt noch kannte, war Tunesien, aber die Sicherheits-Situation dort sah noch schlimmer aus.

Unknown's avatar

Author: Arabian Misadventurer

Just wanted to learn Arabic

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.